mountainbike

"Wo andere Mauern sehen, erblicke ich Sprünge"

Fabio Wibmer und die erstaunliche Kraft der Vorstellungskraft in der Realität 

Home road fahrrad mountainbike "Wo andere Mauern sehen, erblicke ich Sprünge"

Geboren und aufgewachsen in einer malerischen Kleinstadt am Fuße des Großglockners, hat Fabio Wibmer heute einen YouTube-Kanal mit rund einer Milliarde Views und sieben Millionen Abonnenten und ist einer der beliebtesten Trial-Biker der Welt. Sein Talent? Außergewöhnliche Worte zu kreieren, welche die Fantasie seines Geistes in die Realität umsetzen. Es ist eine Magie, die auf unzähligen unermüdlichen Versuchen sowie einer Lektion beruht, die er als Junge im Herzen der österreichischen Alpen gelernt hat, wo die Grenzen um ihn herum für die Befreiung seiner Vorstellungskraft entscheidend waren.

So konnte Fabio Wibmer unmögliche Sprünge, Drehungen in der Luft und atemberaubende Tricks in seine persönliche Forschung nach dem Glück verwandeln.

Erinnern Sie sich an das erste Mal, als Ihnen ein perfekter Trick gelang?

Es ist unmöglich, das zu vergessen. Es war nichts Besonderes, aber ich betrachte es immer noch als großen Erfolg, weil mir dadurch klar wurde, dass ich das Potenzial habe, auf meinem Motorrad Großes zu leisten. Ich stand mit einem Fuß auf dem Hinterrad, und das Fahrrad drehte sich um mich herum: Das war das erste Mal, dass ich merkte, dass ich durch viel Übung und Beharrlichkeit etwas wirklich Gutes geschafft hatte. Es ist verrückt, dass ich mich noch heute so lebhaft an das erinnern kann, was ich an diesem Tag fühlte. Es ist mehr als 13 Jahre her, aber paradoxerweise ist es immer noch eines der besten Gefühle, die ich je auf einem Fahrrad hatte. 

Was hat Sie dazu gebracht, vom Motorrad auf das Fahrrad umzusteigen?

Es war mein Vater, der mich in die Welt des Motocross eingeführt hat. Wir schauten uns gemeinsam Rennen an, und irgendwann gab er mir und meinem Bruder ein kleines Motorrad, das wir uns teilen konnten. Ich war sechs Jahre alt, und ich glaube, von diesem Moment an wurde es meine größte Leidenschaft. Ich las alle Zeitschriften, die sich mit diesem Sport befassten, und verbrachte viel Zeit damit, Artikel über die großen Fahrer zu lesen, die mich inspirierten. Dann fing ich auch noch an, Rennen zu fahren, was mir einen noch größeren Einblick in eine Welt verschaffte, die ich liebte. Ich habe diesem Sport viel zu verdanken. Der Motorcross-Sport hat mich schon als Kind gelehrt, mit meinem Adrenalinspiegel umzugehen und ihn zu kontrollieren; er hat mir den Weg zum Radsport definitiv erleichtert - es gibt viele Parallelen. Auf zwei Rädern - egal welcher Art - ist man gezwungen, sich seinen Ängsten zu stellen, und gleichzeitig wird man angespornt, über seine eigenen Grenzen hinauszugehen. 

Wie und wo haben Sie angefangen zu üben, um Ihre Tricks zu kreieren?

Ich bin in einer der derzeit kleinsten Städte Österreichs aufgewachsen - ich glaube, dort leben nur noch etwa 100 Menschen - und man kann sich denken, dass ich nicht allzu viele Möglichkeiten zum Experimentieren hatte. Von Anfang an habe ich versucht, mit dem, was ich hatte, das Beste zu machen, was ich konnte. 

Ich verbrachte meine Nachmittage hinter meinem Haus, wo es eine flache Betonfläche mit einer knapp einen Meter hohen Mauer gab. Das war mein Trainingsgelände. Ich weiß gar nicht, wie viele tausend Mal ich mit dem Fahrrad über diese Mauer gesprungen bin. Noch heute bin ich dankbar für diese Momente, denn dort wurde ich davon überzeugt, dass man Grenzen braucht, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Wenn man nicht viele Möglichkeiten hat, fängt man an, anders zu denken, man konzentriert sich darauf, Lösungen und neue Pläne zu finden. Mein Hintergrund ist einfach, und das hat mir geholfen, über den Tellerrand zu schauen. 

Was war das Schwierigste?

Es gab nie etwas, das ich wirklich als schwierig bezeichnen würde, ich habe mich immer auf die Chancen konzentriert und nicht auf die Schwierigkeiten. Besonders als ich vom Motocross zum Radsport wechselte, begann ich zu denken: "Ok, was heute nicht funktioniert, wird morgen oder nächste Woche funktionieren. Früher oder später wird es gelingen." 

Für mich steht die Unterhaltung an erster Stelle, und der Grund, warum ich das tue, ist, dass ich mein Leben in vollen Zügen genießen will. 

Danny MacAskill war ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Einführung in die Welt des Trial-Radsports. Was ist heute Ihre größte Inspirationsquelle? Woher nehmen Sie die Ideen für Ihre Tricks?

Danny ist der Grund, warum ich angefangen habe, diese Art von extremen Videos zu drehen, und er bleibt meine größte Inspiration. Um Konzepte zu entwickeln und neue Ideen zu bekommen, verbringe ich viele Stunden im Internet, das der perfekte Ort ist, um interessante Ideen zu finden. Ich bin sehr neugierig und mag es, mich selbst zu pushen, um Crossover mit anderen Sportarten wie Skateboarding und Parkour zu schaffen. Jedes Mal, wenn mich etwas verblüfft, denke ich darüber nach, wie ich diesen Trick in den Radsport integrieren könnte, um einen echten "Wow"-Effekt zu erzielen. 

In nur wenigen Jahren sind Sie zu einem viralen Phänomen geworden und sind ein Vorbild für Millionen von Fans. Was ist Ihr Geheimnis?

Wenn man sieht, dass man Potenzial hat, muss man sich selbst eine Chance geben. Ich glaube, das Wichtigste ist, immer weiterzumachen und niemals aufzugeben. Auch wenn es von außen betrachtet einfach aussieht, ist jedes Video das Ergebnis von großen Opfern, vielen Stunden und Nächten der Vorbereitung und Arbeit. Es gab viele schwierige Momente, in denen die Dinge nicht funktionierten, es gab Situationen, in denen ich etwas millionenfach ausprobierte und mir immer wieder sagte, dass der Moment kommen würde, in dem alles perfekt laufen würde, und am Ende war es so. Vor allem, wenn es nicht funktioniert, muss man immer wieder daran glauben - das ist wahrscheinlich das Geheimnis, damit man es schafft. 

Gab es jemals eine Zeit, in der du Angst hattest, als du ein Video oder ein bestimmtes Projekt gemacht hast? Wie hast du sie überwunden?

Auch wenn es nicht so aussieht, habe ich oft Angst, und das ist auch gut so, denn so lerne ich meine Grenzen kennen. Aber es gab einen Moment - in meinem letzten Video, 'Videogame' - in dem ich vor Angst wie gelähmt war. Wir waren in Frankreich, mitten im Nirgendwo, und wir hatten eine Schanze auf unwegsamem, bergigem Gelände gebaut, das voller Felsen war. Als der Moment kam, es zu versuchen, hat es nicht geklappt. Ich stürzte sehr unglücklich und war am Ende fast bewusstlos. Ich habe mir geschworen, es nie wieder zu tun, denn wenn es noch schlimmer gekommen wäre, hätte das sehr ernste Folgen haben können. Aber es lag noch nie in meiner Natur, etwas unvollendet zu lassen, ich wusste, dass ich es richtig machen konnte, und schließlich gab ich mir noch eine Chance. Es war ein wirklich schwieriger Schritt, denn ich musste diese Stimme in meinem Kopf überwinden, die mich immer wieder fragte: "Was passiert, wenn du es nicht schaffst? 

In diesem Moment habe ich das Risiko auf mich genommen, ich musste diese Ebene ausblenden, das war ich mir schuldig. Am Ende war es eine der aufregendsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe, und wahrscheinlich auch die beängstigendste. 

Welches ist das kreativste Projekt, das Sie gemacht haben?

Wahrscheinlich 'Home Office'. Wir haben es im Jahr 2020 aufgenommen, während des Lock Downs aufgrund der Pandemie. Es war eine sehr heikle Zeit, und die Menschen, die zu Hause festsaßen, waren überzeugt, dass man nichts Ungewöhnliches tun konnte. Mit diesem Video haben wir gezeigt, dass die Kreativität buchstäblich die Oberhand gewinnt, wenn es räumliche Grenzen gibt, und dass man verrückte Dinge tun kann. 

Dieses Konzept ist Teil meiner Philosophie, meiner Denkweise, es treibt mich an, mein Bestes zu geben, und es lässt mich in die Zeit zurückversetzen, als ich ein Junge war und Grenzen für mich lebenswichtig waren, da sie mir immer neue Horizonte eröffneten, die ich erkunden konnte.

Was ist die wichtigste Lektion, die Sie beim Radfahren gelernt haben?

Der Radsport hat mich gelehrt, siebenmal umzufallen und achtmal wieder aufzustehen. Wenn ich einen Trick versuche, kann es sein, dass ich 50-mal hintereinander scheitere, aber ich denke immer, dass der 51. der richtige sein wird. Wenn man ein Ziel hat und in der Lage ist, es mit aller Kraft zu verfolgen, ohne sich jemals entmutigen zu lassen, dann wird es funktionieren. 

Wie wichtig ist für Sie die Vorstellungskraft?

Sie ist unglaublich wichtig. Wenn ich auf der Straße spazieren gehe oder eine neue Stadt besuche, verwandelt mein Geist alles in einen Spielplatz. Wo andere Leute vielleicht nur eine Mauer sehen, denke ich darüber nach, wie ich über sie springen könnte. 

Das ist die Art und Weise, wie ich die Welt sehe: Wie in einem Film sehe ich die Szenen in meinem Kopf und überlege dann, wie ich sie in die Realität umsetzen kann. Ich mache mich auf die Suche nach Drehorten, und mit meiner Crew entscheide ich über die Sequenzen und die beste Art, sie zu drehen. Aber die Vorstellungskraft ist alles, der Grundstein, der Urknall. 

Was macht Sie glücklich?

In dieser Welt der sozialen Medien, in der sich alles mit Lichtgeschwindigkeit verbreitet, ist das, was mich total glücklich macht, in die Pedale zu treten und alle meine Sorgen zu vergessen. Wenn ich in die Pedale trete, fühle ich mich besser. Es ist eine einfache Sache, die die Macht hat, mich wie den glücklichsten Menschen der Welt fühlen zu lassen.