e-autos

Pirelli verdoppelt sein Angebot für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge

Mehr als 250 Reifen der Marke Elect sind weltweit von den wichtigsten Automobilherstellern für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge zugelassen 

Home road automobile e-autos Pirelli verdoppelt sein Angebot für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge

Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge sind in den Städten immer häufiger anzutreffen. Ein Marktsegment mit konstantem Wachstum, in dem Pirelli im vergangenen Jahr die Anzahl seiner Freigaben für die wichtigsten Automobilhersteller verdoppeln und damit die Gesamtzahl von 250 Freigaben für umweltfreundliche Fahrzeuge überschreiten konnte. Dieses Ergebnis bestätigt die Beschleunigung des Marktes in Richtung Elektromobilität, aber auch die Tatsache, dass die Automobilhersteller die Pirelli Elect Reifen als die am besten geeigneten Reifen für ihre Elektrofahrzeuge ansehen. Ein Beispiel dafür ist das Konzeptfahrzeug Audi A6 Avant e-tron, das während der Branchen-Messe "Tire Cologne" auf dem Pirelli Stand zu sehen war. Dessen Reifen sind mit der Technologie für E-Fahrzeuge ausgestattet. Bedingungen, die Pirelli zu der Einschätzung veranlassen, dass das Unternehmen bereits 2022, drei Jahre früher als geplant, seinen angestrebten Marktanteil bei Premium-Elektrofahrzeugen erreicht hat. Er ist ungefähr 1,5-mal so hoch wie bei Premium-/Prestigefahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

 

ELECT: LÄNGERE BATTERIELEBENSDAUER, GERINGE GERÄUSCHENTWICKLUNG UND HOHE PERFORMANCE

Um die technischen Anforderungen von Elektro und Plug-in-Hybridfahrzeugen zu erfüllen, wurden bei der Entwicklung des Elect-Reifens folgende Eigenschaften berücksichtigt:

1. Niedriger Verbrauch. Der Rollwiderstand von Reifen für Elektrofahrzeuge muss so gering wie möglich sein, um einen möglichst niedrigen Energieverbrauch zu gewährleisten. Pirelli Reifen mit Elect-Technologie optimieren aufgrund ihres geringen Rollwiderstands die verfügbare Reichweite einer gegebenen Batterie-Kapazität.

2. Sofortiges Drehmoment. Im Vergleich zu herkömmlichen Autos übertragen Elektrofahrzeuge unmittelbar ein hohes Drehmoment auf die Räder und beschleunigen sehr schnell. Das beansprucht die Reifen im besonderen Maße. Um diese Kraft ohne übermäßigen Reifenverschleiß sicher auf die Fahrbahn zu übertragen, haben Elect-Reifen eine spezielle Mischung, die sofortigen Grip bietet

3. Das Gewicht. Durch das Gewicht der Batterien haben Elektrofahrzeuge eine einzigartige vertikale Gewichtsverteilung. Dadurch werden die Reifen in allen Fahrphasen stark beansprucht. Die Elect-Reifen wurden speziell dafür entwickelt, dieses Gewicht zu tragen. Basis dafür ist die optimalen Kombination von Materialien, der Anordnung, des Designs sowie der korrekten Verformung der Struktur, welche die Kontrolle über die Leistung des Fahrzeugs verbessert.

4. Lärm. Diese Fahrzeuge sind leise. Daher müssen die Reifen diese Eigenschaft ergänzen, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Profil und Strukturdesign der Elect-Reifen wurden optimiert, um die Geräuschentwicklung während der Fahrt zu minimieren. Das trägt dazu bei, dass Elektroautos leise fahren.